Daten von iPhone, iPad und Mac werden in der iCloud abgespeichert. Nach einiger Zeit reichen die kostenlosen 5 GB Speicherplatz, die jeder Nutzer mit seiner Apple-ID erhält nicht mehr aus. In diesem Artikel zeige ich euch, wie ihr euren iCloud-Speicher leeren, vergrößern und allgemein verwalten könnt.
In der iCloud werden Benutzerdaten gespeichert, die der iPhone, iPad, iPod oder Mac Nutzer abgespeichert. Hierzu zählen E-Mails (…@icloud.com), Backups (Einstellungen, Bilder und Dokumente und Daten von Apps), Kalendereinträge, Kontakte, Lesezeichen, Notizen, Erinnerungen und Bilder aus dem Fotostream. Die Daten sind natürlich abhängig von den iCloud-Einstellungen. Besonders, wenn ihr die Backup-Funktion über die iCloud aktiviert habt, ist der kostenlose 5 GB Speicher relativ schnell verbraucht. Mein iPhone Backup benötigt derzeit ca. 2,3 GB (relativ viele Bilder) und mein iPad Backup 1,2 GB.
- Fotostream deaktivieren: Die 1.000 neusten Bilder und geteilte Fotostreams kosten sehr viel Speicher. Wer darauf verzichten kann, sollte den Fotostream deaktivieren
- iCloud Backup deaktivieren: Die Backup Daten verbrauchen sehr viel Speicherplatz. Ein manuelles Backup über iTunes kann Abhilfe schaffen.
- Backups von “Altgeräten” löschen: “Neue” Geräte bei denen das iCloud-Backup aktiviert wurde wird ein neues Backup erstellt. Das Backup des “Altgerätes” kann/sollte gelöscht werden.
- Nicht mehr benötigte Apps inkl. Daten löschen: Einige Apps erzeugen viele Daten, die in der iCloud für Backups gesichert werden. Wenn ihr diese nicht mehr benötigt, empfehle ich diese zu löschen.
iCloud Speicher leeren, vergrößern und verwalten
Nachfolgend beschreibe ich, wie ihr zu den iCloud-Einstellungen gelangt und euren iCloud-Speicher verwalten könnt.
Um zu den iCloud-Einstellungen zu gelangen geht folgendermaßen vor:
Anschließend wählt ihr “Speicher verwalten” aus. Im Folgenden Menü erhaltet ihr eine Übersicht über alle aktuell in der iCloud gespeicherten Daten. Im Oberen Teil werden die Backups bzw. Sicherheitskopien deiner iOS Geräte angezeigt. Im unteren Teil sind die Daten & Dokumente installierter Apps ersichtlich. Hier könnt ihr erkennen, welche App sehr viele individuelle Daten erstellt hat. Durch löschen von Backups und Daten könnt ihr iCloud-Speicherplatz freigeben.
iCloud-Speicherplatz erweitern
Apple bietet natürlich die Möglichkeit, den Speicherplatz in der iCloud zu erweitern. Eine Erweiterung des Speicherplatzes auf 15GB kostet 16 Euro im Jahr. Eine Erweiterung ist bis 55GB möglich (Siehe Bildschirmfoto).
26 Kommentare » Schreibe einen Kommentar