Mein Bruder hatte vor einiger Zeit mit der Artikelserie „Links des Monats“ begonnen. Es ist zwar schon einige Monate her, aber ich möchte mit diesem Artikel seine Serie fortführen.
In diesem Artikel möchte ich über drei Themen schreiben, die mich diesen Monat interessiert oder überrascht haben.
Apple „Spring Forward“ Event
Am 9. März war es mal wieder soweit. Apple lud zur Vorstellung neuer Produkte. Neben dem neuen MacBook, dass sich besonders durch das schlankere Design und die fehlenden Anschlüsse auszeichnet präsentierte Tim Cook zudem weitere Details zur Apple Watch.
Ich finde Apples Konzept spannend und bin mir sicher, dass sich „wearables“ immer mehr in den Alltag integrieren werden. Die bisher präsentierten Funktionen, die die Apple Watch bietet sind nur der Anfang. Klar ist es eine feine Sache z.B. Nachrichten direkt auf dem Handgelenk lesen zu können, aber das ist nicht der Kern der Sache. Bezahlen mit der Armbanduhr, öffnen des Autos oder die Überwachung von Gesundheitsdaten werden zum Durchbruch der Smart-Watches verhelfen.
Das die Apple Watch ein Erfolg wird, stelle ich nicht in Frage. Apple hatte schon immer das Gespür neue Bedürfnisse bei den Menschen zu wecken. Das haben iPod, iPhone und besonders das iPad eindrucksvoll bewiesen. Besonders auf die kommenden Modelle der Konkurrenz freue ich mich schon, wenn ein beeindruckender Transfer von Ideen zu beobachten ist, der selbstverständlich nur Zufall ist. 😉
Für mich wäre die Apple Watch nur als Sportuhr interessant, da ich sonst noch eine andere Uhr verwende. Mein Favorit ist die Apple Watch Sport in der 42 mm Version in Space Gray. Mit einem Preis von 449€ ist diese leider nicht ganz günstig. Ob ich mir die Uhr leiste, werden die nächsten Monate zeigen. 😉
Ab dem 10. April lässt sich das neue Wunderwerk der Technik vorbestellen und in den Apple Stores bestaunen. Die ersten Geräte werden am 24. April ausgeliefert bzw. an die Kunden übergeben.
Umsatzbringer „Smartphone-Online-Game“ – Starker Mobile Trend vorhersehbar
Seit Monaten befinden sich Spiele wie „Clash of Clans“ oder „Hay Day“ in den Top10 der umsatzstärksten iPhone-Apps im AppStore. Mich als Halb-BWLer interessiert natürlich, welcher Umsatz mit solchen Spielen möglich ist. Auf der Internetseite des Spiegels habe ich dazu einen aufschlussreichen Artikel gelesen (Link).
In diesem habe ich erst erfahren, dass das finnische Unternehmen Supercell für die beiden Spiele verantwortlich ist und im Jahr 2013 damit gigantische 650 Millionen Euro Umsatz erzielte. Das sind unglaubliche 1,8 Millionen Euro pro Tag.
„Der mobile Trend des Online-Gaming ist unaufhaltsam“. Dies sagte Jannis Kiesow von Mobile Trend in einem Artikel auf ingame.de. Die Umsätze von Supercell verdeutlichen dies eindrucksvoll und so ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Menschen an eigenen App-Projekten arbeiten und professionelle Dienstleister, wie Mobile Trend den Markt durch detaillierte Analysen durchdringen sowie durchdachte Konzepte erarbeiten. Ich selbst habe auch mal versucht eine App zu programmieren. Das Projekt scheiterte allerdings an mangelnder Zeit (vielleicht auch am Know-how ;-)).
Auf der Internetseite der Cebit gibt es eine sehenswerte Info-Grafik zu diesem Thema „Online-Trends“ (Link)
Apple soll Tesla kaufen!!! (Forderung eines Aktionärs)
Im Silicon Valley sind Apple und Tesla fast Nachbarn, da klingt es in Verbindung mit den aufkommenden Gerüchten über das „Apple Car“ naheliegend, dass Apple den Elektrofahrzeughersteller irgendwann übernehmen könnte.
Bei einer Aktionärsveranstaltung mit Tim Cook stellte ein Teilnehmer folgende Frage:
„Quite frankly, I’d like to see you guys buy Tesla,“ … The audience responded with a mix of laughter and applause, according to Bloomberg.
Cook gave an evasive answer, saying „we don’t have a relationship with Tesla.“ (Quelle: CNN)
Tim Cook hat die Frage nur sehr kurz beantwortet und sicherlich ist die Aussage kein Anlass, um Gerüchte in die eine oder andere Richtung zu erzeugen. Sicher ist aber, dass Apple an etwas für die Automobilindustrie arbeitet. Beispielsweise ist letztes Jahr der CEO der Mercedes-Benz-Forschung in Nordamerika zu Apple gewechselt (Quelle: Wirtschaftswoche). Dieser wird vermutlich nicht an einem neuen iPad arbeiten…
Das waren meine „Links des Monats“. Ich würde mich über Kommentare oder Anregungen für den nächsten Artikel freuen.